Einheit und Freiheit: Hessische Persönlichkeiten und der Weg by Walter Mühlhausen (auth.), Bernd Heidenreich, Walter

By Walter Mühlhausen (auth.), Bernd Heidenreich, Walter Mühlhausen (eds.)

1999 jährt sich zum 50. Mal die Verabschiedung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Dieses Jubiläum ist Anlaß, diejenigen hessischen Persönlichkeiten zu würdigen, die sich nach dem Krieg um die Gründung der Bundesrepublik Deutschland, die Grundsteinlegung einer freiheitlichen Demokratie und die Erarbeitung des Grundgesetzes verdient gemacht haben. Das gilt sowohl für die Mitglieder des Parlamentarischen charges (z.B. Heinrich von Brentano, Walter Strauß, Georg August Zinn, Ludwig Bergsträsser, Max Becker, Elisabeth Selbert) als auch für die wichtigsten hessischen Politiker der ersten Stunde (z.B. Karl Geiler, Christian inventory, Werner Hilpert). Die Thematik ist vor allem deshalb interessant, weil in der Aufbauphase der Bundesrepublik Deutschland von Hessen eine Reihe bemerkenswerter gesamtdeutscher Initiativen ausgingen.
Dabei geht es in einem allgemeinen Teil um Hessen und den Weg zur Bundesrepublik Deutschland. Der Schwerpunkt des zweiten Teils liegt auf der gesamtdeutschen bzw. bundesrepublikanischen Bedeutung hessischer Persönlichkeiten. Vor dem Hintergrund ihrer Biographien werden die Vorstellungen, Konzepte und konkreten Initiativen der hessischen Akteure im Blick auf den deutschen Gesamtstaat thematisiert. Das Buch bietet damit einen Überblick über die verschiedenen Impulse, die in der unmittelbaren Nachkriegszeit von Hessen nach Deutschland wirkten.

Show description

Read Online or Download Einheit und Freiheit: Hessische Persönlichkeiten und der Weg zur Bundesrepublik Deutschland PDF

Best german_10 books

Gefeuert — und jetzt?: Strategien für die berufliche Neuorientierung

In Manuela Eckstein hatte ich beim Gabler Verlag eine Lektorin, die mich mit Geschick auf Schwachstellen meines Werkes hingewiesen hat und wichtige Vorschläge beisteuerte. Gelting in Oberbayem, im Juni 1995 DIETER WECKERLE 7 Inhalt· . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorwort. . . . . . . .

Wissenschaftssprache und Gesellschaft: Zur Kritik der Sozialwissenschaften

Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchungen ist die fachwissenschaftliche Ar beitsteilung, wie sie. .. .

Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern: Theorie und Empirie

Das Buch gibt eine Einführung in den bildungstheoretischen Zusammenhang von Familie und Schule. Der Wandel der Generationsverhältnisse und Generationsbeziehungen in Familie und Schule wird in seinen Auswirkungen auf die Biografie von Kindern, ihrer Entwicklung von sozialemotionaler Kompetenz, Leistungsverhalten und Schulerfolg empirisch im Längsschnitt analysiert.

Extra resources for Einheit und Freiheit: Hessische Persönlichkeiten und der Weg zur Bundesrepublik Deutschland

Sample text

Rat. Band 11: Interfraktionelle Besprechungen, bearb. von Miduel F. Feldkamp, J'vlünchen 1997, S. XXV tf. Siehe auch die \'orlic:gcndcn ßeitr~{gc über Brentano und Zinn. tlich mit Erfolg. c Selbst als der Hauptausschug des Parlamentarischen Rates im November 1948 festlegte, dag die Länderregierungen sich durch bevollmächtigte Vertreter an den Beratungen beteiligen könnten, machte Hessen daYCJt1 keinen Gebrauch aber immerhin saß ja mitJustizminister Zinn ein Kabinettsmitglied in ßonn 7S Nachdem der Parlamentarische Rat Eintlugversuche der Besatzungsnüchtc, die auf eine stärker föderalistische Auspr;igung des Grundgesetzes zielten, abgewehrt hatte, wurde am 8.

Er iibernahm der Vorsitz der christdemokratischen Fraktion und kriinte seine politische Laufbahn mit lkm Amt des Augenministers. Erich Köhler, zufrieden mit dem Ausgang der Regierungsbildung, wurde für seine treue Gefolgschaft zu Adenauer mit dem Amt des Bundeostagspräsidenten belohnt. Allerdings füllte er das Amt nicht zur Zufriedenheit aus und gab es im Oktober 19'50 be reib wieder auf. ndcr [wie Anm. ') 11, j()~ S. 207-229. und Mühlhausen, Geiler und Stock [wie Anm. 81, S. UR ff. Siehe den hier vorliegenden Beitrag über Wcrner Hilpert.

Die Entscheidung vom November 1949 vcurdc von hessischer Seite zu Recht als ein Sieg Adenauers bewertet, zugleich aber auch als ein "Pyrrhussieg für den % Prc:isckummentarc gcs;Jmmcll in: HI--lSrA\Xl, Abt. 502/1:i9(). Der Antrag der FDP in: Drucks. Landtag I [wie :\nm. 33], Nr. 3. 90S Pommerin, Berlin ["wie Anm. 851. S. ; Mühlhausen, Pfeiler [wie' Anm. 11, S. 128 f. ): Deutsche ,-JauptsLidte - von Frankfurt nach Bcrlin, Wiesbaden 199H. S. 137-152, hierS. 11[1. t): 50 I/essen und der \Feg zur ßUJldesrepulJlik Deutsch/mld demokratischen Gedankcn in Deutschland"lOO Solche Einschätzung war gewig weit überzogen, in der ersten Erregung gleichwohl aber verständlich, Da war es nur ein schwacher Trost, daß später einige Bundesämter und ~behörden ihren Sitz in Hessen nahmen.

Download PDF sample

Rated 4.52 of 5 – based on 35 votes