Cool bleiben — erwachsen werden im Osten: Ergebnisse der by Walter Bien, Ute Karin, Ralf Kuhnke, Cornelia Lang, Monika

By Walter Bien, Ute Karin, Ralf Kuhnke, Cornelia Lang, Monika Reißig

Die Untersuchung befasst sich mit folgenden Hauptfragestellungen: In welchem Maße gelingt - gemessen an den individuellen Entwicklungsverläufen - die Bewältigung wesentlicher Entwicklungsaufgaben und inwieweit entwickeln sich verschiedene Risikoverhaltensweisen, bilden sich verschiedene Risikogruppen heraus? Welche Rolle spielen dabei äußere Entwicklungsbedingungen auf den Ebenen Gesellschaft und soziales Umfeld und deren Wandel im Hinblick auf Unterstützung/Chancen oder Risiken für die Bewältigung der Anforderungen? Wodurch und in welcher Weise verändern sich bestimmte Persönlichkeitsmerkmale - wie Selbstvertrauen, Zukunftsoptimismus, Kontrollüberzeugungen, Wertorientierungen und Lebensziele - als individuelle Bewältigungsressourcen und wie beeinflussen sie ihrerseits die Entstehung von Risikoverhalten?

Show description

Read or Download Cool bleiben — erwachsen werden im Osten: Ergebnisse der Leipziger Längsschnitt-Studie 1 PDF

Similar german_10 books

Gefeuert — und jetzt?: Strategien für die berufliche Neuorientierung

In Manuela Eckstein hatte ich beim Gabler Verlag eine Lektorin, die mich mit Geschick auf Schwachstellen meines Werkes hingewiesen hat und wichtige Vorschläge beisteuerte. Gelting in Oberbayem, im Juni 1995 DIETER WECKERLE 7 Inhalt· . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorwort. . . . . . . .

Wissenschaftssprache und Gesellschaft: Zur Kritik der Sozialwissenschaften

Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchungen ist die fachwissenschaftliche Ar beitsteilung, wie sie. .. .

Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern: Theorie und Empirie

Das Buch gibt eine Einführung in den bildungstheoretischen Zusammenhang von Familie und Schule. Der Wandel der Generationsverhältnisse und Generationsbeziehungen in Familie und Schule wird in seinen Auswirkungen auf die Biografie von Kindern, ihrer Entwicklung von sozialemotionaler Kompetenz, Leistungsverhalten und Schulerfolg empirisch im Längsschnitt analysiert.

Extra resources for Cool bleiben — erwachsen werden im Osten: Ergebnisse der Leipziger Längsschnitt-Studie 1

Example text

47 Das Profil der Deutschen). Wenn auch das Urteil Jugendlicher 9 insgesamt sowohl für West- wie auch Ostdeutsche eher kritischer als bei den älteren Jahrgängen ausfiel, war die Grundtendenz in allen Altersgruppen relativ einheitlich. Deutlich wurde ein eher deprimierendes Selbstbild im Vergleich zu jenem, das dem anderen Deutschen zugeschrieben wurde Ausdruck eines in den vergangenen Jahren arg geschundenen Selbstwertgefühls! (siehe Grafik 1) Außer bei einigen Merkmalen des Sozialverhaltens - besonders Kinderfreundlichkeit und Bescheidenheit - wurde den eigenen Mitbürgern in nahezu allen Eigenschaften, die Durchsetzung, Lebensbewältigung und Leistungsbereitschaft und -fähigkeit thematisieren, deutlich geringere Ausprägungen als den Westdeutschen zuerkannt.

Os tdeutsch land. Anhand einer Auswahl vergleichbarer Befunde soll im folgenden der Versuch unternommen werden, Entwicklungstendenzen in der geopolitischen Identifikation von älteren SchülerInnen 1m Zeitraum von Anfang 1989 bis Ende 1992 aufzuzeigen. a. angeben, inwieweit sie sich mit verschiedenen vorgebenenen geopolitischen und politischen Makrogruppen identifizieren. 56% der SchülerInnen fuhlen sich zum damaligen Zeitpunkt uneingeschränkt als DDR-Bürger. Ermittelt wurde weiterhin eine relativ hohe Ausprägung des regionalen Zugehörigkeitsgefuhls der Jugendlichen als Leipziger 54 (64% vollkommen) und als Sachse (55%).

In ihren Lebenszielen manifestieren sich die dominanten Wertorientierungen 13 der Persönlichkeit. Für Lebensziele gilt: einmal herausgebildet, besitzen sie eine relativ große Stabilität. Die spezifsche Ausprägung von Lebenszielen unterliegt generellen historischen Wandlungsprozessen. Insbesondere in den 60er bis Mitte der 70er Jahre wurde in westlichen Industriestaaten ein deutlicher Wertewandel registriert (Klages 1984). Ähnliche Wandlungsprozesse im Bereich der Werrorientierungen lassen sich mit einer entsprechenden zeitlichen Verzögerung auch in der DDR nachweisen.

Download PDF sample

Rated 4.32 of 5 – based on 34 votes