Achtung Denkfalle, Die erstaunlichsten Alltagsirrtümer und by Christian Hesse

By Christian Hesse

Auf unser Bauchgefühl ist wenig Verlass. Selbst gute Allgemeinbildung und wissenschaft- licher Sachverstand schützen uns nicht vor schwerwiegenden Denkfehlern. Ehe wir uns versehen, schnappt die Denkfalle zu. Besser, gar nicht erst hineinstolpern. Denn Fehlervermeidung ist lernbar. Der Mathematiker Christian Hesse zeigt, wie.
Die Welt, in der wir leben, ist komplex und uns nicht immer wohlgesinnt, zudem ist unser Leben kurz: Wir stehen unter Erfolgs- und Zeitdruck. Deshalb hat die Evolution unser Gehirn mit bestimmten Denkmustern ausgerüstet, die uns dabei helfen, Aufwand und Komplexität zu reduzieren oder aus der Menge der Informationen die relevante auszuwählen. Und in der Tat funktionieren diese Abkürzungsverfahren beim Alltagseinsatz in der Regel recht intestine. Doch bei gehobenen Ansprüchen, zum Beispiel in der Wissenschaft, ist Vorsicht geboten. Denkfehler, die besonders subtil sind und so schwer zu durchschauen, dass ihnen sehr viele Menschen erliegen, bezeichnet Hesse als Denkfallen. In sie tappen die meisten Menschen quickly zwangsläufig hinein. Sie sind dann oft der Grund für Fehleinschätzungen und Falschentscheidungen aller paintings, von Diagnoseirrtümern bis hin zu Unfallauslösern. Es liegt in der Natur von Fallen, dass sie maskiert sind und sich nicht durch Warnzeichen zu erkennen geben. Doch so wie guy optische Täuschungen in der Regel durch Messungen aufklärt, lassen sich Denkfallen mit konsequentem logischem Denken umschiffen.

Show description

Read or Download Achtung Denkfalle, Die erstaunlichsten Alltagsirrtümer und wie man sie durchschaut PDF

Best german_8 books

Zur Systematik, Klinik und Untersuchungsmethodik der Vestibularisstörungen: Eine Ergänzung zu der Schrift des Verfassers Spontan- und Provokations-Nystagmus als Krankheitssymptom

Vestibularisstorungen sind keineswegs so seltene und keineswegs nur auf das Arbeitsgebiet der Otologen beschrankte Vorkommnisse, wie guy das aus der geringen Beachtung schlie Ben konnte, die sie in der nichtotologischen Literatur bisher gefunden haben. In unserer Poliklinik, in der auch aIle stationiir behandelten Kranken durch die Erstuntersuchung erfaBt werden, ergab eine Ausziihlung der Jahre 1957 und 1958 unter 12363 Zugiingen 833 Kranke, additionally speedy 7% mit objektiven Vestibularis storungen.

Die rationelle Auswertung der Kohlen als Grundlage für die Entwicklung der nationalen Industrie

Zweck vorliegender Studie ist es, die Aufmerksamkeit weiterer Kreise auf die wachsende Bedeutung der Kohle und ihre industrielle Auswertung zu lenken, zunachst die Erzeugung' und Verwendung dieses wichtigsten aller Naturprodukte an der Hand historischer und statistischer Daten zu besprechen und auf Grund tecbnischer Erlauterungen nachzuweisen, dafi die rationelle Auswertung der Rohkohlen durch Vergasung die Entwicklung und Wettbewerbsfahigkeit unserer Industrie iiberaus giinstig beeinflufit hat; ferner auf Grund wirtschaftlicher Erwagungen darzutun, dafi der Fortschritt der Technik es Deutschland ermoglicht hat, trotz des rasch wachsenden Verbrauches den nationalen Bedarf an Brennmaterialien nahezu unabhangig yom Auslande zu befriedigen und in den Edelprodukten der Kohle neue Brauchlichkeiten und eintragliche Exportformen zu finden, die bei vermehrter Erzeugung den internationalen Wertaustausch unseres Landes und seine nationale Bediirfnisbefriedigung giinstig zu beeinflussen vermogen.

Die Strafe I: Frühformen und Kulturgeschichtliche Zusammenhänge

Die bedeutendste Vorarbeit zur Geschichte der Strafe haben bei uns Germanisten, HEINRICH BRUNNER, OTTO VON GIERKE, KARL VON AMIRA, HANS FEHR und RUDOLF HIS geleistet. Ihr Interesse galt den Rechtsbildungen der nordischen Kultur, und sie haben aus allen Ecken und Enden Tatsachen herbeigetragen und Beziehungen auf gedeckt.

Extra resources for Achtung Denkfalle, Die erstaunlichsten Alltagsirrtümer und wie man sie durchschaut

Example text

Es hat einen Raum der scharfen Gegensätze erzeugt: Bestanden oder nicht bestanden? Das ist hier die Frage. Was für eine seltsam sinnverwirrende Zwickmühle für die beiden Korrektoren … Für uns ein hübsch eingekleidetes Denkdilemma. Das Krankenhaus – und seine Bedeutung für mich, für dich und für sich. Eine noch ausgefeiltere Problematik[2] behandeln wir jetzt. Stellen Sie sich bitte vor, in einer Stadt gibt es zwei Krankenhäuser, A und B. Stellen Sie sich weiter vor, Sie müssen sich einer überaus heiklen Operation unterziehen.

An ausgewählten Beispielen werden wir deutlich machen, bei welcher Art von bedingtem und syllogistischem Schließen die Intuition in Schwierigkeiten geraten kann und uns Menschen leicht in Fallen des fehlerhaften Schließens tappen lässt. Es gibt nur wenige sprachliche Gebilde wie die minimalistische Konstruktion «wenn …, dann …», die im Leben in so vielen Bereichen eine ähnlich große Rolle spielen, stellt sie doch einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Gegebenheiten her. Und Erkenntnis ist zuvörderst das Erkennen von Zusammenhängen.

Die linke Hemisphäre ist dabei für das logisch-rationale Denken zuständig, das für die Dinge der Welt nach Erklärungen sucht. Die rechte Hemisphäre ist stärker gefühlsorientiert, intuitionsbasiert und für die Einleitung kreativer Prozesse zuständig, für den Umgang mit eigenen und fremden Emotionen. Sie umfasst also auch das, was man heutzutage als emotionale Intelligenz bezeichnet. In Situationen abstrakter Problemlösung kommt der linken Hemisphäre natürlich die Federführung zu, doch viele Entscheidungssituationen des täglichen Lebens bedürfen der Mitarbeit der rechten Hemisphäre.

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 4 votes